Fundbüro

Als auserwählter Teil des Volkes Gottes sind die Priester jene, die in der Kirche die Konzilslehren besser kennen und sie in höherem Maße vertieft haben.
Mauro Cardinal Piacenza, Präfekt der Kongregation für den Klerus


Weintrinken ist eine Erfahrung, die über das Alltägliche hinaus geht... Jesus schmeckt nicht nach einem magenschonenden Kamillentee.
Anselm Grün OSB


Die deutschen Bischöfe haben bei der Ablehnung von DONUM VITAE eine weise Entscheidung getroffen. Sie haben DONUM VITAE in die Hände von Katholiken gegeben, die so etwas können.
Mitglied von Donum Vitae


O welche Freude ! Benedikt XVI. hat Humor.
Nachdem er seit Beginn seines Pontifikats auf dem Primat, dem Vorrang des Priesters vor den Laien, auf der Freiheit, den Zölibat wählen zu dürfen, um Priester zu werden, und auf dem sakralen Charakter des Zölibats bestanden hat, nachdem er nur noch eine einzige Berufung kennt, so dass in seinen Reden „Berufung“ immer mit „Berufung zum Priestertum“ gleichzusetzen ist, nachdem er, anlässlich seiner Begegnung mit den Einrichtungen der Caritas, auf die ‚Einrahmung‘ der Laien durch Pastöre Wert gelegt hat, nachdem er bestimmten Theologen oder Bischöfen Schweigen auferlegt hat, nachdem er eine Neuordnung der Nonnen-Kongregationen in Angriff genommen hat, so dass diese ebenfalls von einem Priester ‚eingerahmt’ sind, sagt Benedikt XVI. nun, dass Laien Mitverantwortung tragen!
Ja, Papst Benedikt hat Humor!
Aus: Vagues d’Espérance. Revue des Groupes JONAS d’Alsace, September 2012, S. 29.


J.J. Rousseau (1712 - 1778) über einen guten Brauch bei Priestern
Über einen von ihm sehr geschätzten jungen Abbé aus Faucigny namens Gatier, der ihn unterrichtet hatte, schreibt Rousseau:
"Einige Jahre danach erfuhr ich, dass er als Vikar in einem Kirchspiel ein Mädchen geschwängert habe, das einzige, in das er sich trotz seines zärtlichen Herzens je verliebt hatte. Das war ein schrecklicher Skandal in einer sehr streng verwalteten Diözese. Die Priester dürfen nach gutem Brauch nur verheiratete Frauen schwängern. Da er sich gegen dies Gesetz der Schicklichkeit vergangen hatte, wurde er ins Gefängnis geworfen, beschimpft, weggejagt. Ich weiß nicht, ob er später wieder hat in die Höhe kommen können."
(Buch III der Bekenntnisse, erschienen 1782)


© imprimatur Dezember 2012
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Artikel!
Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus, drücken Sie auf den Knopf "Abschicken" und schon hat uns Ihre Post erreicht.

Zuerst Ihre Adresse (wir nehmen keine anonyme Post an!!):
Name:

Straße:

PLZ/Ort:

E-Mail-Adresse:

So und jetzt können Sie endlich Ihre Meinung loswerden: