Heft 1/2018


Introitus
Horst Hohmann
Das Lied des Uirapurú

Theologie
Karl-Heinz Ohlig
Ist der Glaube an die Auferstehung Jesu Basis des Christentums?

Norbert Scholl
unter Mitarbeit von Winfried Belz und Karl-Heinz Knauber
Christentum und Judentum

Kirche aktuell
Hermann Häring
Amoris Laetitia - ein Dokument des Übergangs
Eine Skizze in klärender Absicht

Horst Hohmann
Bischöflicher Amtsmissbruch - und keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus

Paul Glotter
HimmelHerrgottSakrament - eine bunte Nachlese

Ida Raming
Ökumenischer Kongress zum Thema "Frauen in kirchlichen Ämtern" setzt neue Maßstäbe

Dokumentation
Rudolf Uertz
Das christliche Menschenbild, die Kirchen und die "nicht-christlichen Parteien" (1945-1969)

Professorin Krzystyna Pawlowicz an Kardinal Kazimierz Nycz
eingel. u. übers. von Theo Mechtenberg

Personen - Fakten - Trends

Kirche in aller Welt
Theo Mechtenberg
Die Andersartigkeit der "polnischen" Kirche

Theo Mechtenberg
Die folgenschwere polnische Justizreform

Theo Mechtenberg
Unabhängigkeitstag und die polnischen Nationalisten

Theo Mechtenberg
Die Flüchtlingsfrage - Kriterium wahren Christseins

Horst Hohmann
Thailand: Balsam für verlassene Seelen

Urs Noti
Chile: Warum feuert der Pabst diesen Nuntius nicht?

Miguel Fritz
Paraguay: Holzkohle aus dem Chaco für deutsche Grillfeste

Islamisches
Robert M. Kerr
Koranisches Göttermanagement: Wer sitzt im Vorstand?

Markus Groß
"Hat nichts mit dem Islam zu tun?" - Der IS im Spiegel der Medien

Fundsachen

Die Glosse
Der Bier Joseph macht sich Gedanken über das C in der CDU und der CSU. Ihn stört, dass die CSU im Gegensatz zu Hans Maier meint, dass das Christliche mit den Eindringlingen schon überstrapaziert ist und eine Obergrenze für Flüchtlinge fordert. Der Bier Joseph meint, dass das C in Bayern nur noch Fassade ist: bei der Fronleichnamprozession etc. Der Maier müsste dem Sozi-Sepp wohl gefallen, obwohl er nie in der Gewerkschaft war. Die GroKo ist für ihn "Concordia Zwietracht".

Hier können Sie das komplette Heft abrufen.


© Januar 2018 imprimatur